Eure Fragen, unsere Antworten

 

Jeden Monat aufs Neue, was passiert in meinem Körper?

Ganz vereinfacht:
Jeden Monat reift im Eierstock ein Ei heran, welches ungefähr zwei Wochen nach Beginn der letzten Regelblutung aus dem Eierstock in den Eileiter gleitet. (Eisprung/fruchtbare Zeit!!)
Der Zyklus wird immer ab dem ersten Tag Deiner Blutung gezählt, das heißt der Eisprung kann zwischen dem 10.-14. Zyklustag sein, also 5-9 Tage nach dem letzten Tag der Blutung .Spermien (Samenzellen des Mannes) können ca. eine Woche leben.
Das Ei spaziert jetzt ganz gemütlich durch den Eileiter und kommt irgendwann in der Gebärmutter an.
Diese hat sich schon auf das Ei eingestellt. Damit sich das Ei wohlfühlt hat sie ihre Schleimhaut aufgebaut und so alles für eine mögliche Einnistung des Eies vorbereitet.
Wenn das Ei unbefruchtet ankommt kann es sich aber nicht einnisten, dann spült die Gebärmutter das Ei und die überflüssige Schleimhaut heraus. Das sind dann die sogenannten “Tage“.
Und los geht’s von vorne!
Im MäG Workshop beschäftigen wir uns lange und intensiv mit diesem Thema, sodass am Ende sicher jedes Mädchen den Zyklus verstanden hat!

 

Ist es normal, dass manche Mädchen früher bluten und andere spätere?

Ja, ganz normal.
So wie einige Kinder schneller wachsen ist es auch mit der Heranreifung der Eizellen.
Vorhanden sind sie schon seit der Geburt bei allen Mädchen, nur reifen sie bei einigen einfach früher, bei anderen später.

 

Wieso ist manchmal Schleim in meiner Unterhose?

Ungefähr zwei Jahre vor dem ersten Eisprung beginnt eine
Vorschleimproduktion.
Der Gebärmutterhals ist in der meisten Zeit von festem Schleim verschlossen,
um die Gebärmutter vor dem Eindringen von Keimen zu schützen.
Um den Eisprung herum möchte die Gebärmutter jedoch, dass Samenflüssigkeit eindringt,
also löst sich dieser Schleim auf und wird dünnflüssiger. Diesen Schleim finden wir häufig in der Unterhose.
Die Woche vor der Regel wird der Schleim dann weißlicher, auch der darf in der Unterhose sein. Schleim ist also ganz normal.

 

Wofür brauche ich das Jungfernhäutchen?

Das Hymen (sog.“Jungfernhäutchen“) brauchen erwachsene Frauen gar nicht.
Für kleine Mädchen dient es als Schutz. Vielleicht habt ihr schon mal
gesehen wie ein dreijähriges Mädchen im Sand spielt. Damit in solchen
Situationen kein Schmutz in die Vagina /Scheide dringt ist das Hymen ziemlich
sinnvoll. Wenn Mädchen älter werden verschwindet dieser Sinn und irgendwann
auch das Häutchen.
Z.B. durch Sport, Reiten oder Geschlechtsverkehr.
Manche Frauen werden übrigens ganz ohne Hymen geboren Während andere trotz
mehrfachem Geschlechtsverkehr ein heiles Hymen haben, medizinisch kann also das sog. Jungfernhäutchen keinen Aufschluss über Geschlechtsverkehr der Frau bieten
Bei Fragen rund um dieses Thema kannst du uns jederzeit ansprechen.

 

Wieso reißen Kondome?

Bitte achtet bei Kondomen auf das Haltbarkeitsdatum, und schaut, dass ihr sie richtig aufsetzt und beim herrunterrollen oben festhaltet.
Wenn Du Kondome nicht mit Fingernägeln bearbeitest reißen sie wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.
Wichtig ist allerdings, dass Ihr die Kondome nach dem Sex sorgfältig abzieht und entsorgt und sich der Junge vor weiteren Kontakten wäscht.

 

Gibt es noch andere Verhütungsmittel als die Pille?

Es gibt viele Verhütungsmittel, von einigen hast du sicher schon gehört, von anderen noch nicht.
Viele Frauenärztinnen verschreiben jungen Frauen die Pille, weil sie meinen, das sei der sicherste Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.
Es gibt aber Mädchen, die sich unwohl damit fühlen und die Pille unbewusst ablehnen. Diese Mädchen vergessen z.B. oft die Einnahme und machen die Verhütung so zu einer sehr unsicheren Angelegenheit.
Die Pille hat, wie alle Verhütungsmittel Vorteile und Nachteile.
In unseren Workshops zeigen und erklären wir viele Verhütungsmittel, für eine individuelle Beratung sollten wir einen Extra Termin vereinbaren.

 

Wovor schützt die HPV Impfung?

Die Impfung schützt dich vor der Ansteckung mit bestimmten Krankheitserregern, aus der Gruppe der Humanen Papillom Viren (HPV). Einige dieser Viren können die Zellen am Gebärmutterhals verändern und dort zu Krebs führen. Gebärmutterhalskrebs ist eine sehr seltene Folge einer sehr häufigen Infektion. Bei der Entwicklung zu Krebs spielen viele noch teils unbekannte Faktoren eine Rolle.
Andere HP Viren können harmlose Warzen an der Scheide verursachen. Eine der erhältlichen Impfungen impft zusätzlich gegen zwei dieser Virustypen.

 

Wie stecke ich mich mit HP Viren an?

Viele Menschen stecken sich irgendwann im Leben mit HPV an. Diese Viren werden beim direkten Hautkontakt übertragen, meistens beim Sex. Doch keine Sorge: Die Ansteckung heilt in der Regel von selbst wieder aus. Nur selten werden die eigenen Abwehrkräfte damit nicht fertig. Dann können sich Zellveränderungen am Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

 

Impfen gegen HPV? Hört sich doch gut an! Wo ist das Problem?

Es gibt noch viele offene Fragen. Wir wissen nicht, wie lange die Impfung wirkt und ob Gebärmutterhalskrebs durch die Impfung auf lange Sicht wirklich seltener auftritt. Deshalb solltest Du Dich gut informieren, damit Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst!
Wichtig ! Es gibt keine falsche Entscheidung! Jede entscheidet für sich selbst!

 

Was kann ich selbst tun um mich vor Geschlechtskrankheiten oder HPV zu schützen?

Benutze Kondome beim Geschlechtsverkehr! Das verringert das Ansteckungsrisiko, bietet jedoch keinen 100%igen Schutz vor HPV. Kondome schützen  Dich jedoch auch vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Die Abstrichuntersuchung bei der Gynäkologin zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs kann veränderte Zellen erkennen, lange bevor daraus ein lebensbedrohlicher Krebs entsteht.  Informier Dich darüber!

Nimm nicht über einen sehr langen Zeitraum hormonelle Verhütungsmittel, wie die Pille oder die Hormonspirale.

 

Gesund und lustvoll leben fördert das Immunsystem. Das heisst:
· Gesund, entspannt und lecker Essen,
· such dir Bewegung die Spaß macht,
· streng Dich mal an und mal entspanne Dich- ausgewogen und im Wechsel,
· trink wenig Alkohol  
· Rauche nicht  oder wenigstens weniger - das verringert das Risiko für Zellveränderungen.
· Hab Sex, der Dir Spaß macht!